KLR group

Kunstmanagement


Klaus Halfar


Geboren 1947, absolvierte er sein Studium im Fach Grafikdesign an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig, anschließend in Hildesheim bei Prof. Paul König.


1972 erwarb er sein staatliches Examen. Er erhielt Beschäftigungen als Grafiker in verschiedenen Werbeagenturen in Bremen, ab 1979 war er selbstständig tätig. 


Seitdem beschäftigt er sich intensiv mit der Malerei. Seit 2011 im Ruhestand, lebt und arbeitet er künstlerisch in Berlin.


Er ist Mitglied im BBK-Berlin



Der Künstler über sich selbst:


Meine Malerei umfasst drei thematische Schwerpunkte:

Ich erschaffe surreale Szenarien und stelle Menschen in den Kontext widersprüchlicher, aber real scheinender Zusammenhänge


Andere Arbeiten setzen sich mit der Thematik des sozialen Widerspruchs in unserer Gesellschaft auseinander, wie Armut vs. Luxus, Umweltverschmutzung, kirchlicher Missbrauch, um nur einige zu nennen.


Dabei lege ich großen Wert darauf, den Betrachter mit dieser Thematik nicht direkt zu konfrontieren, sondern hintergründige Bildinhalte zu schaffen, die meine kritische Stellungnahme erst auf den zweiten Blick offenbaren.



Auszug aus seinen Ausstellungen:


1975 Bad Wildungen

1976,1977, 1978, 1980, 1996, 2000 und 2008 Bremen, in diversen Galerien

1977 Hamburg, Ausstellungsbeteiligung im Hause Gruner und Jahr‘

1979 Dangast, Kurhaus, Ausstellungsbeteiligung (mit Joseph Beuys, Satorius u.a.)

1983, Soltau

2014 Hannover, Ausstellungsbeteiligung im ‚Sofa Loft 48 Stunden‘

1994 Anfertigung eines Wandbildes ‚Waller Jungs‘ in Bremen-Walle

2012 Erneuerung des Wandbildes, da das ursprüngliche Bild der Wärmedämmung des 

        Gebäudes zum Opfer fiel

"Frau mit Haube" 2015


Öl auf Leinwand


80 x 100 cm

"Himmel über Berlin" 2017


Öl auf Leinwand


80 x 100 cm

"Die Konferenz" 2015


Öl auf Leinwand


100 x 80 cm

"Die Entscheidung" 2017


Öl auf Leinwand


100 x 80 cm

"Flugangst" 2018


Öl auf Leinwand


100 x 80 cm

"Das Geräusch" 2019


Öl auf Leinwand


100 x 80 cm

"Der Vater des Hochstaplers" 


Öl auf Leinwand


80 x 100 cm

"Hotel Nairobi" 2019


Öl auf Leinwand


100 x 80 cm

"Nach dem Streit" 2013


Öl auf Leinwand


100 x 80 cm

"Smog" 2012


Öl auf Leinwand


80 x 100 cm

Hier geht es direkt zur Seite des Künstlers: 


https://www.halfar-art.com/